CHRISTUSGEMEINDE BIELEFELD

Predigten und Vorträge der Christusgemeinde Bielefeld

Jesus und die Geister im Gefängnis

Die geistliche Realität der Taufe und ein paar andere Dinge, die du wahrscheinlich noch nie gehört hast

07.07.2024 39 min

Zusammenfassung & Show Notes

In der Bibel gibt es eine Menge sehr seltsamer Verse, so zum Beispiel auch in den Petrusbriefen. In dieser Predigt wird einer dieser seltsamen Verse erklärt (1. Petrus 3:19-20). Diese Verse sind für uns seltsam, weil wir eine andere Weltanschauung und eine andere kulturelle Prägung haben, als die Menschen, an die damals diese Texte gerichtet waren. Petrus und auch Judas schreiben ihre Texte an Menschen, die mit den jüdischen Legenden vertraut sind und daher die Analogien sofort erkennen. Diese Analogien und Typologien werden in dieser Predigt erklärt. Das ist natürlich nicht die typische Sonntags-Feelgood-Predigt...