CHRISTUSGEMEINDE BIELEFELD

Predigten und Vorträge der Christusgemeinde Bielefeld
Römer 6, 1-5
Mit Christus gestorben

01.09.2024 39 min

In unserer Auslegungsreihe zum Römerbrief geht es diesmal um zwei Fragen: Was versteht Paulus unter dem Begriff "Sünde" und wie kann es sein, dass ich mit Christus "mitgestorben" bin, obwohl sein Tod am Kreuz vor 2000 Jahren geschah, als ich noch gar nicht existierte?
Herrschen durch gute Entscheidungen
Wie du in deinem Alltag mit Jesus herrschen kannst

25.08.2024 47 min

Gott hat den Menschen geschaffen und ihm einen Auftrag gegeben: Diese Erden zu beherrschen, bebauen und zu bewahren. Wie können wir das ganz konkret im Alltag tun? Wie können wir herrschen, wenn wir gar nicht der Chef einer Firma sind? Wie können wir in unserer Familie die Beziehungen bewahren? Wie können wir mit Gott kreativ tätig sein? Die Antwort ist einfacher als erwartet...
Was bedeutet die Taufe?
Die zwei wichtigsten Bedeutungen der Taufe in 17 Minuten erklärt

19.08.2024 18 min

In dieser Predigt werden die zwei wichtigsten Bedeutungen der Taufe erklärt: Der Beginn der Errettung und der Herrschaftswechsel. Dabei liegt der Fokus in dieser Predigt mehr auf der zweiten Bedeutung, des Herrschaftswechsels. Denn die Taufe ist der offizielle Staatsbürgerschaftswechsel, du gibst deinen alten Pass ab und bekommst einen neuen Pass, mit dem du in einem neuen Reich leben kannst.
Römer 5, 6-11
Eine altmodische Auslegungspredigt

11.08.2024 48 min

Du hältst dich für zu schlecht? Das spielt keine Rolle. Du denkst von dir, dass du eigentlich ganz gut bist? Das spielt auch keine Rolle. Nur was Jesus getan hat, spielt eine Rolle. Außerdem erfährst du, warum der Zorn Gottes eigentlich gar nichts ist, wovon du Angst haben musst, warum du von Gott eine Belohnung erwarten solltest und warum die mit Gott angeben sollst...eine ganz normale Auslegungspredigt vom 5. Kapitel des Römerbriefs.
Römer 5, 1-5
Eine altmodische Auslegungspredigt

04.08.2024 43 min

Was ist Rechtfertigung aus Glauben? Warum wird das, was Christus getan hat, mir angerechnet? Was bedeutet es, dass Christus mein Leben ist? Warum kann und soll ich mit meiner Hoffnung, die ich als Christ habe, angeben? Woher weiß ich, dass das alles , was ich glaube, wahr ist? Ein kleiner Einblick in das Evangelium aus der Sicht von Paulus.
I Will Survive
Basic Survival Skills als Christ

04.08.2024 39 min

I Will Survive! Wie überlebe ich als Christ inmitten einer Gesellschaft, die ihre christlichen Fundamente aufgibt und christliche Werte als überholt ansieht? Obwohl die Bibel uns nicht verspricht, dass das Leben als Christ ein Spaziergang wird, gibt es doch ein paar Dinge, die dir das Leben deutlich einfacher machen. Welche das sind und wie du die lebst, erfährst du in dieser Predigt.
Bangigkeit
Die Zurücksehnen nach dem einen Ort, an dem wir nie waren

07.07.2024 29 min

In dieser Predigt geht es um dieses nicht wirklich greifbare Gefühl der Sehnsucht nach einem besseren Ort und nach einer wirklichen Heimat, den es hier auf der Erde aber so gar nicht geben kann. Woher kommt dieses Echo in uns? Und was hat Jesus dafür getan, dass wir wirklich in seine Ruhe eingehen können und in unserer wirklichen Heimat ankommen können?
Jesus und die Geister im Gefängnis
Die geistliche Realität der Taufe und ein paar andere Dinge, die du wahrscheinlich noch nie gehört hast

07.07.2024 39 min

In der Bibel gibt es eine Menge sehr seltsamer Verse, so zum Beispiel auch in den Petrusbriefen. In dieser Predigt wird einer dieser seltsamen Verse erklärt (1. Petrus 3:19-20). Diese Verse sind für uns seltsam, weil wir eine andere Weltanschauung und eine andere kulturelle Prägung haben, als die Menschen, an die damals diese Texte gerichtet waren. Petrus und auch Judas schreiben ihre Texte an Menschen, die mit den jüdischen Legenden vertraut sind und daher die Analogien sofort erkennen. Diese Analogien und Typologien werden in dieser Predigt erklärt. Das ist natürlich nicht die typische Sonntags-Feelgood-Predigt...
Das Recht des ungerechten Gottes
Gott ist aus menschlicher Sicht ungerecht...zum Glück!

02.06.2024 36 min

Gott und ungerecht in einem Satz? Darf man das als Christ überhaupt sagen? Gott ist oft ungerecht, denn der christliche Gott ist kein "Karma", welches nach unseren Regeln tanzt. Gott hat seine eigenen Regeln, sonst könnte er niemanden retten. Dies wird in dieser Predigt anhand der Geschichte von Hiob erklärt.
Jesus - Michael Wesner
Der unwahrscheinlichste Religionsgründer

29.05.2024 40 min

Diesen Sonntag haben wir Michael Wesner vom ICF Bielefeld bei uns als Gastredner. Michael predigt über die Person Jesus ausgehend von Philipper 2. Eigentlich spricht alles dagegen, dass so eine Religion mit solchen Grundsätzen von so einem Gründer so erfolgreich geworden ist. Was steckt dahinter? Warum spielt Jesus 2000 Jahre später immer noch eine Rolle?
Erkenntnis
Wie erkennen wir Jesus?

21.05.2024 26 min

Es sind drei Tage seit der Kreuzigung Jesu vergangen. Zwei der Apostel sind auf dem Weg nach Emmaus und auf diesem Weg begegnet ihnen Jesus, der Auferstandene, aber sie erkennen ihn nicht. In der Bible gibt es immer wieder Punkte an denen Menschen Begegnungen mit Jesus haben und in ihn sehen aber in ihm nicht den Sohn Gottes erkennen. In diesen Begegnungen zeigt sich auch, dass es wichtig ist Jesus als den Sohn Gottes zu erkennen. Aber warum ist das so wichtig und wie erkennen wir wer Jesus ist?
Arbeit - Muss das sein?
Wie schaffen wir es, nicht mehr Sklave der Arbeit zu sein?

09.05.2024 28 min

Am liebsten wären wir jetzt schon zweifacher Millionär, Frührentner und müssten nichts mehr machen. Aber Gott hat uns nicht berufen, um nichts zu machen. Er hat uns berufen, um zu arbeiten. Aber durch den Sündenfall sind wir zum Sklaven der Arbeit geworden, wir haben scheinbar nie genug und müssten ja noch ein wenig mehr verdienen, um uns mehr leisten zu können. Doch wie schaffen wir es nicht mehr ein Sklave der Arbeit zu sein, sondern begeistert und erfüllt zu arbeiten?
Der Vatersegen
Die Predigt zum Erwachsenwerdenfest der Christusgemeinde

04.05.2024 29 min

In dieser Predigt wird erklärt, was die Bibel unter "Segen" versteht und welche besondere Rolle die Eltern und vor allem der Vater dabei spielt. In der Christusgemeinde feiern wir regelmäßig das "Erwachsenwerdenfest", wo wir unsere Teenager in die Mündigkeit und Verantwortung "entlassen" und sie dafür besonders segnen. Warum wir das tun und warum das eigentlich jeder Mensch braucht, wird in dieser Predigt erklärt.
Ein Lebendiges Opfer
Was ist ein vernünftiger Gottesdienst?

16.04.2024 43 min

Was bedeutet es, ein "lebendiges Opfer" zu sein und warum ist das ein "vernünftiger" Gottesdienst? 
Im Zelt der Begegnung
In Gottes Gegenwart Leben

11.04.2024 38 min

"Mose schlug das Zelt der Begegnung außerhalb des Lagers auf" - und alle schauten zu, wie Mose in dieses Zelt hineinging und Gott begegnete. Aber außer Josua traute sich keiner, ebenfalls in dieses Zelt hineinzugehen. Willst du an den Ort der Begegnung mit Gott kommen? Vielleicht musst du dich auch aufmachen und nach "außerhalb des Lagers" gehen...
Es ist vollbracht - Gottes Space Opera (Die einzig wahre Sci-Fi Story)
Das Ende der kosmischen Rebellion und der Abschluss der Schöpfung

07.04.2024 50 min

Es ist vollbracht - Gottes Schlussstrich unter die Schöpfung und das Ende der kosmischen Rebellion. Gottes Space Opera und die einzig wahre Sci-Fi Story. Geht es noch etwas dicker aufgetragen?Ja, eigentlich schon, wenn man die Bedeutung der Auferstehung wirklich verstanden hat, dann sind selbst diese Titel nicht übertrieben. Aber was hat die Auferstehung mit der Schöpfung und mit dem Kosmos zu tun? Ist die Auferstehung nicht einfach dieses "Wunder", welches an das Erlösungswerk Christi angeheftet wird, damit es nach "Happy End" aussieht? Nope! Die Auferstehung ist viel mehr als nur ein Wunder, aber um das wirklich zu verstehen, wird der Hörer in dieser Predigt auf eine Tour de Force durch Gottes kosmische Heilsgeschichte mitgenommen. Du wirst ein paar Dinge hören, die du garantiert noch nicht wusstest...
Kopf und Herz
Wie kommt die Wahrheit vom Kopf ins Herz?

30.03.2024 29 min

Wie kommt die Wahrheit von unserem Kopf in unser Herz? Wir verstehen viele Dinge mit unserem Verstand, aber diese Wahrheiten im Leben praktisch umzusetzen ist dadurch noch nicht garantiert. Wie wir das besser machen können, darum geht es in dieser Predigt.
Aus der Ruhe leben
Praktische Ratschläge, wie du mit Jesus in die Ruhe kommen kannst

10.03.2024 61 min

In dieser hektischen Zeit, wo Stress ein Tyrann ist, unter dem viele leiden ist es dennoch möglich, mit Jesus ein Leben aus der Ruhe heraus zu leben. Wie das geht und was ihr dafür praktisch machen könnt, erfahrt ihr in dieser Predigt.
Christusähnlich leben - Wie geht das?
Über Skifahren und Christusnachfolge

03.03.2024 44 min

In dieser Predigt erfahrt ihr, was man beim Skifahren alles über Christusnachfolge lernen kann.
Fester Glauben
Warum es so wichtig ist, einen festen Glauben zu haben

27.02.2024 42 min

In dieser Predigt erfährst du, warum ein fester Glaube so wichtig ist und was die Auswirkungen davon sind.
Du musst was tun!
Was muss Gott tun und was müssen wir tun?

11.02.2024 40 min

Wir sind doch aus Gnade gerettet und das bedeutet doch automatisch, dass wir nichts tun können, oder? Auch hier ist es ein bisschen komplexer. Sehr oft verlangt Gott von uns, dass wir etwas tun und er macht sein Handeln dann von unserem Gehorsam abhängig. Gott möchte mit uns eine Partnerschaft eingehen und eine echte Partnerschaft ist es nur, wenn beide handeln. Wie das genau aussieht, wird in dieser Predigt erklärt.
Liebe ist nicht Liebe
Liebe ist komplexer als man denkt

04.02.2024 37 min

Ganz so hat Augustinus von Hippo das nicht gesagt - das Originalzitat gibt es natürlich in der Predigt, aber Augustinus musste das ja auch nicht für Instagram verkürzen und hatte mehr Platz in seinem Werk "De Civitates Dei". Aber er hat definitiv etwas weiter gedacht, als wir es heute tun! Gott zu lieben ist das höchste Gebot für Christen, deshalb wollen wir versuchen, auch etwas tiefer in das Thema Liebe einzutauchen.
Die Götzenaltäre niederreissen
Gideons Weg mit Gott

03.02.2024 28 min Elias Armenis

Gideon war vor seiner Gottesbegegnung ein Feigling und nachher nicht mehr. Aber er musste auch ein paar Dinge tun, die ihm gar nicht leicht fielen, zum Beispiel die Götzenaltäre seiner Familie und seines Dorfes einreissen. Das war nicht ohne Risiko. Und dann musste er auch noch das ganze Land retten... Elias Armenis ist ein Missionar aus Athen (Griechenland), der dort unter den Flüchtlingen, Obdachlosen und Prostituierten arbeitet, ihnen das Evangelium predigt und ihnen ganz praktisch hilft. Diese Arbeit tut er schon seit 40 Jahren und er war bei uns in der Christusgemeinde zu Gast und hat diese Predigt gehalten.
Unsere Werte - Christuszentriert
Glaubst du an eine Lehre oder an eine Person?

08.01.2024 45 min

Es gibt einen Unterschied, ob ich die Person Jesus kenne oder ob ich an eine Lehre glaube. Dieser Unterschied ist im Christentum viel stärker ausgeprägt als in allen anderen Religionen. Das Christentum funktioniert ohne einen auferstandenen Christus nicht, die Bibel selber nagelt die Christen darauf fest: "Wenn Christus nicht auferstanden ist, ist alles vergeblich!" schreibt Paulus. Man kann auf eine intellektuelle Weise ein Christ sein, in dem man die zentralen Lehren des Christentums bejaht, aber das ist noch kein wirkliches christliches Leben. Das kommt erst, wenn man der Person Jesus Christus begegnet und sie kennenlernt. Jesus selber behauptet dies in Johannes 17:3 und an anderen Stellen...
Selig sind die Hungrigen

13.12.2023 32 min

Selig sind die, die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie sollen satt werden - Matthäus 5:6 Was bedeutet "Gerechtigkeit" und wie kann man nach Gerechtigkeit "hungern" und "dürsten"?
Versagen
Der Morgen danach

01.12.2023 43 min

Was tun, wenn du "geistlichen Kater" hast? Du hast gesündigt und am morgen danach fühlst du dich so richtig dreckig, voller Anklage, schlechtem Gewissen und Schamgefühlen? Deine konservativen christlichen "Freunde" richten dich und sagen dir, dass du Gott enttäuscht hast (oder sagst du dir das sogar selber?). Wie verhält ein Christ sich, wenn er gesündigt hat? Wie gehen wir mit unserem Versagen um? Darum geht es in dieser Predigt.
Sendung und Berufung - Philipp Kruse
Was ist deine Berufung und dein Sinn im Leben? Jesus beruft dich zuerst zu sich selbst und danach sendet er dich hinaus in die Welt

26.11.2023 29 min

Was ist deine Berufung und dein Sinn im Leben? Vor der Sendung kommt die Berufung: Jesus beruft dich zuerst zu sich selbst und danach sendet er dich hinaus in die Welt. Unser Gastredner Philipp Kruse weiß aus eigener Erfahrung, wie sich das mit Berufung und Sendung verhält, denn ist der Gründer von visiomedia und von BibelProjekt Deutsch, als Vorsitzender des Christival e.V. plant er bereits das nächste Christival, welches 2028 stattfinden wird.
Absurde Neue Welt - Teil 3/3
Instabile Welt - Die große Erschütterung

26.11.2023 51 min

Warum ist unsere Welt so instabil geworden? Warum haben wir so einen extremen Vertrauensverlust in institutionen wie Kirche und Staat? Warum geschehen die gesellschaftlichen Veränderungen immer schneller? Wir leben in einer Zeit, in der scheinbar alles erschüttert wird. Genau das ist in der Bibel vorhergesagt worden. In dieser Folge erfährst du, wie du in so einer Zeit erfolgreich leben kannst.
Absurde Neue Welt - Teil 2/3
Der psychologische Mensch

26.11.2023 42 min

Woher kommt unsere Identität? Warum haben wir alle eine Sehnsucht nach Bestätigung undf warum sind wir so schnell getriggert? In dieser Folge werden die Grundlagen für eben genannte Symptome erklärt und aufgezeigt, wie das Evangelium dich davor rettet und zu einem selbstsicheren Menschen macht.
Absurde Neue Welt - Teil 1/3
Der Anfang des Wahnsinns - Warum unsere postmoderne Welt so ist, wie sie ist...

26.11.2023 49 min

Folge deiner Leidenschaft! Folge deinem Herzen! Verwirkliche dich selbst! Das sind alles postmoderne Gedanken, die für alle Menschen in der westlichen Welt völlig normal sind. In diesem Vortrag wird vereinfacht erklärt, wie es dazu kam, dass wir unser inneres Selbst zum Zentrum unserer Identität gemacht haben und wo der Unterschied zum christlichen Glauben liegt. Diese Predigt wird dir helfen, viele postmoderne Phänomene unser Gesellschaft zu verstehen. Dieser erste Teil ist leider nur in nicht optimaler Audioqualität vorhanden, die folgenden Teile sind in hochwertiger Qualität verfügbar.